26 Arbeitsbühnen verbessern Arbeitsbedingungen

Solar, ein dänisches Unternehmen, das auf die Beschaffung und Dienstleistung für Elektro-, Industrie-, Lüftungs-, Klima- und Energieanwendungen spezialisiert ist, war für das Verpacken von kleineren Waren auf der Suche nach der ergonomisch bestmöglichen Arbeitsumgebung. Die für die Mitarbeiter optimale Lösung konnte mit 26 einfachen Arbeitsbühnen realisiert werden benötigt, bei der alle Mitarbeiter an festen Pack-Tischen ergonomisch im Stehen arbeiten konnten.


Zwei_Männer_arbeiten_nebeneinander_auf_Arbeitsbühnen


Herausforderung

Solar hatte soeben ein neues Lager für den Umschlag von kleineren Artikeln gebaut. Das Unternehmen legt schon lange Wert auf eine gute Arbeitsumgebung. Da sich dieselben Arbeitsschritte häufig wiederholen, wurde eine Lösung.

Frau_arbeitend_auf_Arbeitsbühne_im_Verpackungsbereich_DE-LYFT

Lösung

Die bestmögliche Lösung bietet nun eine Arbeitsplattform, mit der jeder der 26 Arbeitsplätze ausgestattet wurde. Jeder Mitarbeiter kann seine individuell bevorzugte Arbeitshöhe einstellen, wodurch die körperliche Belastung so gering wie möglich gehalten wird. Die Mitarbeiter können leicht in die Kisten greifen, welche sie packen.

An einer Seite der Plattform wurde ein Handlauf zur Absturzsicherung der Mitarbeiter angebracht, welche gleichzeitig eine gute Abgrenzung des Arbeitsplatzes darstellt und die Möglichkeit bietet, Gitterboxen für Kartons und andere Gegenstände zwischen den Arbeitsplattformen zu platzieren.

DE-LYFT_Arbeitsbühne_im_Verpackungsbereich_des_Lagers

Ergebnis

Wenn viele Arbeitsplätze auf engem Raum angeordnet sind, ist eine ruhige und ästhetische Anordnung erforderlich. Daher sind die 26 Arbeitsplätze identisch, und die neutralen grauen Arbeitsplattformen fügen sich gut in die Umgebung ein.

Jeder Mitarbeiter kann die Höhe der Arbeitsplattform individuell einstellen und in der für ihn optimalen Höhe arbeiten. Dies verbessert die Ergonomie und erleichtert die produktive Arbeit über den ganzen Tag.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung. Die einfache Arbeitsplattform bietet unseren Mitarbeitern ein optimales Arbeitsumfeld, was für uns sehr wichtig ist." 
Michael Lassen, Instandhaltung, Solar

Arbeit_Beschreibung_in_einem_Verpackungslager_DE-LYFT