Restaurant steigert die Effizienz

Ein Konzerthaus benötigte einen kleinen Lastenaufzug, um die Kapazität für den Transport von Speisen zwischen zwei Ebenen zu erhöhen. Außerdem musste die Lösung vom dänischen Veterinär- und Gesundheitsamt genehmigt werden. Translyft lieferte einen Hidral-Güteraufzug, der den Transport von Speisen und Getränken erheblich vereinfachte.


Girl_puts foodtruck on lift


Die Herausforderung

Das Restaurant war aus dem bisherigen Lastenaufzug herausgewachsen, der ausreichend war, solange das Restaurant à la carte servierte. Da die Kapazität des Lastenaufzugs nicht mehr ausreichte, war das Personal gezwungen, einen Teil der Lebensmittel und der Getränke über eine Treppe in den Veranstaltungsraum zu tragen.

Das Musikhaus im dänischen Esbjerg bietet mittlerweile ausschließlich Essen für größere Events und Pre-Show-Veranstaltungen an. Daher wurde für den Transport von Speisen und Getränken von der Küche im Erdgeschoss bis zum Veranstaltungsraum im ersten Stock eine Lösung mit einer größeren Kapazität benötigt.

Das Konzerthaus wollte den vorhandenen Aufzugsschacht nutzen, da dieser günstig gelegen war und eine einfache und kostensparende Lösung ermöglichte.

Service trolley  for food


Die Lösung

Die Lösung war ein kleiner Hidral-Lastenaufzug, der an die Art von Speisenwagen angepasst wurde, welche in Küchen verwendet werden. Der vorhandene Schacht wurde in der Tiefe verlängert und geöffnet, damit die Türen des Lastenaufzugs in die Wand passen.

Das Musikhaus Esbjerg ließ im Schacht einen Stromanschluss installieren, um die Speisen während des Transports im Lastenaufzug in einem Speisenwagen warm halten zu können.

service lift in kitchen

Das Ergebnis

Der Einbau des Lastenaufzugs stellt für die Mitarbeiter des Konzerthauses eine erhebliche Erleichterung beim Transport von Speisen und Getränken dar. Da die Benutzung des Lastenaufzugs schnell und bequem ist, wird er sehr gerne von allen Mitarbeitern genutzt, welche folglich die Treppen meiden. Der Lastenaufzug hat sehr dazu beigetragen, die Arbeitsumgebung zu verbessern. Die Dänische Veterinär- und Lebensmittel-Kontrollstelle DVFA ist zufrieden, weil der Lastenaufzug den hermetisch verschlossenen Speisenwagen aufnehmen kann, so dass die Speisen auf äußerst hygienische Weise transportiert werden.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Lastenaufzug, der für alle Veranstaltungen genutzt wird. Er hat nicht nur den Transport von Speisen und Getränken effizienter gemacht, sondern auch das Abräumen der Teller erleichtert, da er sehr geräumig ist."

Jacob Møller Justesen, Chefkoch, Esbjerg Musikhus

Lift in kitchen